Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die hessische Justiz-Akademie.

In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.

Einige Frauen bekommen etwas erklärt.

Unsere Themen

Wir kümmern uns um Fortbildungen
für Menschen in der Justiz.

In Fortbildungen lernen Menschen etwas Neues.

Tipp:

Das ist der Link für eine Erklärung zu Justiz in Leichter Sprache.Öffnet sich in einem neuen Fenster

Menschen in der Justiz haben einen Beruf in der Justiz.

Zum Beispiel:

  • Richter und Richterinnen
  • Anwälte und Anwältinnen
  • IT-Fach-Leute

Jetzt erklären wir die Berufe.

Das Gericht sind hier drei Richter. Die Richter müssen nach den Gesetzen entscheiden. Im Hinter-Grund ein Zeichen für Recht-sprechen.

Richter und Richterinnen

Richter und Richterinnen entscheiden über Strafen.

Strafen sind zum Beispiel:

Ein Mensch muss ins Gefängnis.

Oder ein Mensch muss Geld bezahlen.

Der Mann im schwarzen Mantel hat Recht studiert. Er sitzt mit seinem Kunden im Gerichts-Saal.

Anwälte und Anwältinnen

Wenn ein Mensch etwas Verbotenes gemacht hat,
dann kann ein Anwalt dem Menschen helfen.

Etwas Verbotenes ist zum Beispiel:
etwas klauen.

Der Anwalt hilft
damit der Mensch nicht so eine schlimme Strafe bekommt.

Eine Frau am Computer schreibt, was ein Mann ihr sagt.

IT-Fach-Leute

IT Fach-Leute kümmern sich um Computer.

IT-Fach-Leute machen Computer-Programme.

IT-Fach-Leute arbeiten mit Computer-Programmen.

Das ist alles auch in der Justiz sehr wichtig.

Buecher

Unsere Fortbildungen

Die Menschen in der Justiz können bei uns viele Sachen lernen.

Bei uns gibt es viele Fortbildungen.

Zum Beispiel:

  • Führung
  • soziale Kompetenzen
  • Gesundheit
  • IT

Jetzt erklären wir die Fortbildungen.

Ein Mann hält einen Vortrag.

Führung

Das heißt:

Bei uns kann man lernen,
wie man gut eine Gruppe leitet.

Oder:
Wie man ein guter Chef oder eine gute Chefin ist.

Fünf Menschen arbeiten zusammen.

Soziale Kompetenzen

Bei der Arbeit muss man gut mit anderen Menschen klar-kommen.

Zum Beispiel: im Team arbeiten.

Das kann man lernen.

Das sind soziale Kompetenzen.

wenn man kurz mit der Arbeit aufhört

Gesundheit

Alle sollen bei der Arbeit gesund bleiben.

Zum Beispiel:

Wenn man im Büro arbeitet,
dann soll man keine Rücken-Schmerzen bekommen.

Bei kann man zum Beispiel lernen,
wie man richtig sitzt.

Damit man keine Schmerzen bekommt.

Ein Mann arbeitet in einem Büro an einem Klapp-Computer.

IT

In der Justiz muss man viel mit dem Computer arbeiten.

Bei uns kann man lernen,
wie man Computer-Programme benutzt.

Stadt mit vielen Gebäuden, Straßen und Autos

Unsere Arbeits-Orte

Wir arbeiten in Hessen an diesen Orten:

  • Wiesbaden
  • Rotenburg
  • Bad Vilbel
schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.